Skip to content

Tibet Teil 5 - die Weite ruft

Nach so vielen Tagen in und direkt um Lhasa war es an der Zeit, ein wenig in die Ferne zu schweifen und hinauszufahren in's tibetische Hochland.

So stand die Fahrt nach Shigatse mit Zwischenstation am Yamdrok tso (Yamdrok See - einer der drei heiligen Seeen Tibets) auf dem Programm.

Auf der Fahrt von Lhasa zum Yamdrok Tso sollten wir über den zweithöchsten Pass unserer Reise kommen - unser Fahrer und Reiseleiter warnten uns schon im Voraus, daß wir dort wohl nicht vor Kopfschmerzen verschont bleiben würden - am Ende jedoch traf es unseren Guide mit voller Wucht, während wir anderen komplett verschont blieben.



Der See selbst liegt auf 4440m üNN und wird nur vom Schmelzwasser der ihn umgebenden Bergrücken gespeist.

Seit einigen Jahren wird sein Wasser zur Energieerzeugung genutzt. Hierfür wurden über 6km lange Tunnel in die Berge gesprengt, um das Wasser abzuleiten. Trotz zurückpumpen eines Teils des Wassers sinkt der Wasserspiegel seitdem stetig - um bis zu 7,5cm pro Jahr!

Nach ungefähr 2 Stunden Fahrt ab Lhasa über holprige Straßen erreichten wir den von Gebetsfahnen geschmückten Gambala Pass (4790m üNN), hoch über Yamdrok tso und konnten die herrliche Aussicht bei bestem Wetter genießen.







 





Einige holprige Kilometer später, sowie 350 Höhenmeter tiefer, erreichten wir das Seeufer und hatten dort die Möglichkeit, mit den hier oben heimischen Yaks auf Tuchfühlung zu gehen - was wir am Ende ob der aufgerufenen "Fotogebühr" lieber nicht taten.







 





Der nächste Höhepunkt des Tages sollte nicht lange auf sich warten lassen und so konnten wir schon bald die mächtigen Ausläufer des Karola Gletschers auf 5020m üNN, nahezu direkt an der Passstraße gelegen, bestaunen. Leider zeigen sich auch hier im Permafrostgebiet die Auswirkungen des Klimawandels - so reichte der Gletscher vor einigen Jahren noch bis auf wenige Meter an die Straße heran.

Ebenso bot sich hier der Ausblick auf einen weiteren, der hier liegenden, strahlend blauen Gebirgsseeen.







 





Einige Kilometer vor Ankuft in Shigatse machten wir - zum krönenden Abschuss des Tages - Halt am Pelkor Kloster im Örtchen "Gyantse".

Besonders bekannt ist diese heilige Stätte für seinen großen, mit 108 reich ausgeschmückten Kapellen, größten Chörten (tib. Form der Stupa) in ganz Tibet.







 





So ging ein spannender Tag "on the Road" bei gemütlichem Abendessen in Shigatse zu Ende - und machte neugierig auf den kommenden Tag....


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen