Skip to content

Drachenbootfest 2019 - Mit Boot und Kunst

Guten Abend,

Vergangenes Wochenende war das diesjährige Drachenbootfest. Der genaue Ursprung dieses dreitägigen Festes liegt leider im Dunkeln der Geschichte verborgen - vermutlich wird das Fest jedoch schon seit 2-300 v.Cr. regelmäßig gefeiert. Zentraler Bestandteil sind die Drachenbootrennen auf ca. 20m langen Holzbooten in Drachengestalt. Bei diesen Wettkämpfen treten Teams mit meist 10 Ruderern, einem Steuermann und einem Trommler auf ca. 400m langen Bahnen gegeneinander an. Auch meine Firma stellt seit Jahren ein Team und wie das so ist, bin ich auch als Ruderer angetreten.







Mit 1:54min. hatten wir leider keine Chane auf vordere Plätze (1:37) - immerhin in die TOP10 haben wir es geschafft. Auf jeden Fall war das Rennen, sowie die Trainingseinheiten eine riesen Gaudi! Vielleicht ist ja im kommenden Jahr einer der vorderen Plätze dabei ?



Am Tag des Festes, dem 7.Juni sollte verschiedenen Stimmen zufolge ein Großrennen in Shanghai abgehalten werden - also nichts wie hin ! Am Ort des Geschehens angekommen erwartetten uns schon einige andere Westler sowie vereinzelt Einheimische, welche voller Erwartung auf dem Fluß ausschau hielten. Als nach einer Viertelstunde immer noch kein Boot gefahren kam konnten wir einem Passanten entlocken, daß das Rennen wohl dieses Jahr leider ausfällt - aber schonmal in Shanghai wird eben umdisponiert.

Gleich neben dem vermeintlichen Wettkampf-Fluß liegt das Künstlerviertel "M50". Im Jahr 2000 siedelten sich hier, auf einer Industriebrache, die ersten Kunstschaffenden an. Heute ist das Viertel ein hipper, aber ruhiger Treffpunkt für Kunstinteressierte aus aller Welt. Vor allem Zeitgenössische chinesische Kunst kann hier genossen (und gekauft) werden. Ich bin mir sicher, hier werden wir noch so manche Stunde bei einer Tasse Kaffee verbringen ;-) Nun jedoch viel Spaß mit den Eindrücken aus M50:










 

Alle Aufnahmen mit Leica M (Typ240)


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen