Skip to content

Chinese New Year 2019 - 4 Tage Kultur

Abstieg und Weltkulturerbe




Nach kurzer Nacht auf hartem Bett (DAS Holzbrett darf sich Bett schimpfen ?!) wurde früh aufgestanden, um einen Blick auf den berühmten Sonnenaufgang zu erhaschen. Durch den wundervollen Sonnenuntergang vom Vortag verwöhnt, konnte der Sonnenaufgang nicht überzeugen. Nach anschließendem Fühstück konnte der Abstieg in Angriff genommen werden. Waren am Tag des Aufstiegs noch kaum Touristen unterwegs, die Treppen und Wege frei, so konnte Heute oft nur im Gänsemarsch gelaufen werden.









Am Fuße angekommen, wurden wir mit dem Bus zum Parkplatz zurückgebracht. Nachdem alles Gepäck verstaut war, konnten wir unsere Reise durch Anhui fortsetzen. Vorbei an malerischen Hügeln, abwechselnd mit Bambuswäldern oder Teefeldern bedeckt, vorbei an kleinen Dörfern mit ihren wundervollen Bauten. An einem dieser Plätze machten wir kurz Rast um den interessanten Bau am Straßenrand zu bestaunen. Leider konnten wir nicht in Erfahrung bringen, was der Komplex früher beherbergte.







Am späten Nachmittag erreichten wir unser Tagesziel Hongcun 宏村. Hongcun steht zusammen mit dem nahen Xidi seit 2001 auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbestätten. Diese Dörfer repräsentieren die berühmte Hui- Architektur der südlichen Provinzen. Sie wurden schon während der Song Dynastie (960-1297) im Kern errichtet und sind bis Heute nahezu vollständig erhalten. Das Besondere an den Hui- Häusern sind ihre schmucken Stufengiebel und die mit reichen Steinschitzereien  versehenen Eingangstore.  Heute habe ich euch  Eindrücke aus dem namittäglich- und nächtlichen Dorf, sowie dem angrezenden See mitgebracht - eine unvorstellbare Atmosphäre!









Alle Aufnahmen: Farbaufnamen mit Leica M(Typ240); B&W mit Leica M4 auf Ilford HP5 ISO400

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen