Skip to content

5 Wochenenden in 5 Tagen - Teil 2: Suzhou

...Suzhou, Stadt der Gärten!...




Da muss man gewesen sein - erst recht, wenn man per Omnibus in knapp einer Stunde dort ist. Gesagt, getan - Unter der Woche schnell ein Hotel gesucht und Samstag früh das Abenteur "Chinesischer Fernbus" auf´s Neue gewagt - wie zu Erwarten ohne Probleme.

Ein kurzer Ausflug in die Geschichte: Suzhou, teilweise auch Soochow geschrieben, liegt am östlichen Ufer des Tai Hu und wurde 514 v.Chr. durch König Helu gegründet. Im Jahre 589 erlebte Suzhou durch den Ausbau des Kaiserkanals seinen ersten großen Aufschwung. Suzhou ist desweiteren ob seiner Seidenproduktion bekannt - schon Marco Polo berichtete hiervon begeistert. Durch glückliche Umstände blieb Suzhou im zweiten Weltkrieg weitestgehend von Zerstörung verschont und so begeistern die wundervollen Gärten, alte Straßenzüge und Kanäle bis Heute Touristen (und Expats´s) aus Nah und Fern.

Unweit des Hotels haben wir Samstag Abend ein Stück alter Stadtmauer entdeckt, dahinter ein wunderschöner Park:



Im Park befinden sich je ein Glocken und Trommelturm:





...Tempelkatze und Farbenpracht...



...schon im Park fing es an zu Regnen - also haben wir uns am Abend in die größte Mall Suzhous verkrochen: Suzhou Center:



Wir trauten unseren Augen nicht - ist das wirklich ?! Tatsächlich! Eine Eisbahn inmitten der Mall!



Und natürlich immer nur der blöde Reis...



Am Sonntag haben wir unsere Besichtigung weitergeführt - mit den berühmten Gärten:



...wunderschöne gepflasterte Wege...



...immer die sch*** Touris...



...und Straßenansichten

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen